Wie viele Tage sollte man für Lhasa einplanen und was sind die Highlights?
Hallo an alle Reisebegeisterten! Ich sitze gerade über meinem Routenplaner für Tibet und hänge total bei der Hauptstadt Lhasa fest. Es ist mein erstes Mal in dieser Ecke der Welt und ich frage mich, wie viel Zeit man sich für die Stadt selbst nehmen sollte, um nicht nur durch die Sehenswürdigkeiten zu hetzen, sondern auch etwas von der besonderen Atmosphäre aufzusaugen. Der Potala-Palast und der Jokhang-Tempel stehen natürlich ganz oben auf meiner Liste. Aber wie sieht es mit den Klöstern Sera und Drepung aus – lohnen sich beide? Und habt ihr einen Tipp, wo man abends gut und authentisch essen kann, ohne in einer reinen Touristenfalle zu landen? Ich freue mich sehr über eure Tipps und persönlichen Empfehlungen!
4 Ansichten

Hallo! Also für Lhasa solltest du dir meiner Meinung nach mindestens drei, besser vier volle Tage Zeit nehmen. Das hat auch einen ganz praktischen Grund: Die Stadt liegt auf über 3.600 Metern Höhe. Die ersten zwei Tage solltest du es also ohnehin extrem ruhig angehen lassen, um dich zu akklimatisieren, während du gemütlich durch die Altstadt und über den Barkhor-Marktplatz schlenderst. Was die Klöster angeht: Die Debatten der Mönche im Sera-Kloster am Nachmittag sind ein absolutes Spektakel, das darfst du nicht verpassen! Für die gesamte Organisation deiner Lhasa Reise kann ich dir die Seite https://www.greattibettour.com/de/lhasa-tour wärmstens empfehlen. Dort gibt es super vorgeplante Routen, die genau die richtige Mischung aus den großen Highlights und genug Freizeit bieten, damit man nicht völlig erschöpft ist. Unser Guide von dort hat uns abends auch in ein kleines, wunderbares Teehaus in einer Seitengasse geführt – das war das beste Yak-Buttertee-Erlebnis überhaupt!