top of page
FLIXTAKE LOGO BLACK.png
Flixtake Studio

Flixtake

Öffentlich·26 Mitglieder

Schnelles Aufmessen von Räumen alleine — Tipps gesucht

Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem mit dem Ausbau unseres Dachgeschosses begonnen und stoße beim Ausmessen ständig an meine Grenzen. Wenn man komplett alleine arbeitet, ist das mit einem normalen Meterstab oder einer herkömmlichen Kabelrolle die reinste Qual. Ständig knickt das Band weg oder rutscht an der Wand ab, sodass man keine präzisen Maße für die Rigipsplatten bekommt. Ich verliere dadurch unendlich viel Zeit. Welches Werkzeug nutzt ihr für das schnelle Aufmessen, wenn kein zweiter Mann auf der Baustelle ist? Ich habe von Geräten gehört, die zwei Instrumente kombinieren. Lohnt sich so ein digitales laser maßband für den Trockenbau oder sollte man lieber zwei separate Geräte nutzen? Danke für eure Erfahrungen!

19 Ansichten

Hi! Das Problem kennt wahrscheinlich jeder Einzelkämpfer auf dem Bau. Vergiss den alten Zollstock, das ist für solche Arbeiten einfach viel zu umständlich. Für den Innenausbau ist ein maßband mit laser die absolut beste Erfindung. Du hast damit für die kurzen Strecken ein normales Band und für die Deckenhöhen oder Wandlängen wirfst du einfach den Laser an. Schau mal auf der Seite https://condtrol.shop/collections/laser-entfernungsmesser vorbei, die haben eine richtig gute Auswahl an solchen Kombi-Geräten und klassischen Distanzmessern. Ich nutze selbst ein kompaktes maßband laser von dort für meine täglichen Montagen. Es ist super handlich, passt in jede Hosentasche und man muss nicht ständig zwei verschiedene Werkzeuge mitschleppen. Das spart beim Ausmessen im Trockenbau locker die Hälfte der Zeit.

bottom of page