Präzises Fliesenlegen im Badezimmer – Tipps für die erste Reihe?
Hallo zusammen, ich wage mich demnächst an mein erstes großes DIY-Projekt: Ich möchte unser Gäste-WC komplett neu fliesen (Großformatfliesen 60x60). Handwerklich traue ich mir das zu, aber ich habe tierischen Respekt vor der ersten Reihe. Wenn die schief wird, zieht sich der Fehler ja durch das ganze Bad nach oben durch. Mein Schwiegervater (Handwerker der alten Schule) meinte, ich soll eine Holzlatte an die Wand nageln als Orientierung... aber im Jahr 2026 muss das doch smarter gehen, oder? Macht hier ein kreuzlinienlaser 360 grad Sinn, um eine saubere Rundum-Linie zu haben? Welches Gerät ist für Anfänger leicht zu bedienen, liefert aber trotzdem perfekte Ergebnisse?
8 Ansichten

Hi! Haha, die Methode mit der Holzlatte ist legendär, aber wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit! Vergiss das mit dem Nageln, das macht nur Löcher in die Abdichtung. Ein Laser ist beim Fliesenlegen ein absoluter Gamechanger. Du stellst ihn in die Mitte des Raumes und hast sofort auf allen vier Wänden die exakte Bezugslinie für die erste Fliesenreihe. Ich habe für mein Badezimmer die Geräte von Condtrol genutzt, die haben eine eigene Kategorie dafür https://condtrol.shop/collections/kreuzlinienlaser Für deine Zwecke reicht ein solider Kreuzlinienlaser völlig aus, du musst nicht das teuerste High-End-Gerät kaufen, aber Qualität sollte es schon sein. Der Laser zeigt dir sowohl die Horizontale für die Höhe als auch die Vertikale für die Fugenflucht. Das macht das Arbeiten so viel entspannter und das Ergebnis sieht aus wie vom Meister Betrieb.