top of page
FLIXTAKE LOGO BLACK.png
Flixtake Studio

Flixtake

Öffentlich·11 Mitglieder

Welchen Datenraum Anbieter könnt ihr für kleine Teams empfehlen?

Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat Wir sind ein kleines Team (ca. 8 Personen) und arbeiten aktuell an mehreren Projekten gleichzeitig, bei denen wir regelmäßig sensible Dokumente austauschen – z. B. Verträge, Präsentationen und interne Analysen. Bisher nutzen wir eine Mischung aus Cloud-Speicher und E-Mail, aber das wird langsam echt unübersichtlich und ehrlich gesagt auch etwas unsicher. Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt, direkt auf einen professionellen Datenraum umzusteigen. Wichtig wäre für uns, dass die Lösung nicht zu kompliziert ist (wir sind keine IT-Profis ), aber trotzdem genug Funktionen für Sicherheit und Zugriffskontrolle bietet. Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Anbieter gemacht? Vielleicht etwas, das auch für kleinere Teams geeignet ist und nicht gleich ein Vermögen kostet?

11 Ansichten

Hey, ich kann dich total verstehen – wir waren vor einiger Zeit in genau derselben Situation. Anfangs denkt man ja, dass Google Drive & Co. ausreichen, aber sobald es um vertrauliche Infos und mehrere Beteiligte geht, wird es schnell chaotisch.  Wir haben dann ein bisschen recherchiert und sind schließlich bei einem Datenraum Anbieter gelandet, der speziell auf sichere Dokumentenverwaltung ausgelegt ist. Was mir persönlich gefallen hat: Die Oberfläche ist ziemlich intuitiv, also kein langes Einarbeiten nötig. Gleichzeitig hast du aber richtig starke Features wie detaillierte Zugriffsrechte, Aktivitätsprotokolle und eine klare Struktur für alle Dateien.  Gerade wenn externe Partner involviert sind, ist das ein riesiger Vorteil, weil du genau steuern kannst, wer welche Dokumente sehen oder downloaden darf. Außerdem fühlt man sich einfach sicherer, weil solche Plattformen deutlich höhere Sicherheitsstandards haben als klassische Cloud-Lösungen. Für uns war das auf jeden Fall ein Gamechanger – weniger Stress, mehr Übersicht und deutlich professionelleres Arbeiten.

bottom of page