Beleuchtung für Zahnarztpraxis/Gewerbe – Wer plant modernen Lichtkomfort?
Guten Tag, ich wende mich heute mit einer speziellen Frage an euch. Ich übernehme demnächst eine ältere Zahnarztpraxis in Hannover-Mitte und plane vor der Eröffnung eine umfassende Modernisierung. Ein ganz entscheidender Punkt ist dabei das Lichtkonzept. Im Empfangsbereich soll es einladend und warm sein, in den Behandlungsräumen brauche ich aber absolut blendfreies, tageslichthelles Licht für präzises Arbeiten, das den Patienten im Stuhl nicht blendet. Normale Lampen aus dem Möbelhaus fallen da natürlich flach. Kennt jemand einen erfahrenen Elektrofachbetrieb oder Lichtplaner in der Region, der sich mit gewerblichen Objekten und den entsprechenden Arbeitsstättenrichtlinien auskennt?
6 Ansichten

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Praxisübernahme! Die richtige Beleuchtung im medizinischen Bereich ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich, da gibt es ja auch strenge Vorschriften bezüglich der Lux-Zahl und Farbwiedergabe. Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr seine Physiotherapie-Praxis komplett neu gestalten lassen. Er hat für das gesamte Projekt einen spezialisierten Elektriker Hannover engagiert und war mit der Firma Homann absolut glücklich. Unter https://elektriker-homann.de/hannover-elektriker/ kann man sich einen guten Überblick über deren Fachkompetenz verschaffen. Die haben nicht nur die sterile Funktionsbeleuchtung perfekt eingemessen, sondern auch ein richtig schönes, beruhigendes Lichtdesign für die Wartezone umgesetzt. Die Abstimmung mit den anderen Gewerken lief wohl auch absolut reibungslos, was bei einer Praxisrenovierung ja Gold wert ist.