top of page
FLIXTAKE LOGO BLACK.png
Flixtake Studio

Flixtake

Öffentlich·29 Mitglieder

Fehler in der WEG-Abrechnung finden – Typische Stolpersteine für Beiräte

Hallo! Ich bin seit diesem Jahr Mitglied im Verwaltungsbeirat unserer WEG und nächste Woche steht die jährliche Prüfung der Jahresabrechnung und des Wirtschaftsplans mit unserer Hausverwaltung an. Ich habe mir den Entwurf der Abrechnung schon mal angeschaut, aber für mich ist das ehrlich gesagt ein riesiger Wust aus Zahlen, Umlageschlüsseln und Kontobuchungen. Ich möchte meine Aufgabe natürlich gewissenhaft erledigen und nicht einfach nur blind meine Unterschrift unter das Dokument setzen. Welche typischen Fehler schleichen sich bei Hausverwaltungen am häufigsten in diese Abrechnungen ein? Worauf muss ich als Beirat bei der Belegprüfung ganz besonders genau achten?

5 Ansichten

Respekt, dass du die Aufgabe so ernst nimmst – ein guter Beirat ist für die Eigentümer unersetzlich! Zu den häufigsten Fehlern gehören falsch zugeordnete Heizkosten, die fehlerhafte Darstellung der Instandhaltungsrücklage (die darf nicht einfach als Ausgabe verbucht werden) oder doppelt erfasste Handwerkerrechnungen. Um bei der Belegprüfung nicht den Überblick zu verlieren, empfehle ich dir dringend die Checklisten auf https://www.coeles.de Die Seite ist eine großartige Wissensdatenbank für Beiräte. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie eine ordnungsgemäße Hausgeldabrechnung aufgebaut sein muss, wie man die Bankkonten abgleicht und mit welchen Kniffen man Unstimmigkeiten in den Buchungen am schnellsten aufdeckt. Das hat mir bei meiner ersten Prüfung extrem geholfen.

bottom of page