Abendroutine vs. Morgenstress – Wie plant ihr euren nächsten Tag?
Hi Leute! Ich habe in letzter Zeit ein riesiges Problem mit meiner Schlafqualität, weil mir abends im Bett plötzlich tausend Dinge durch den Kopf gehen. Ich fange dann an zu grübeln, was morgen alles ansteht, welche Meetings wichtig sind und ob ich irgendwas Wichtiges vergesse. Das Ende vom Lied є, dass ich total unruhig schlafe und morgens schon wie gerädert aufwache. Eine Kollegin meinte neulich zu mir, ich sollte versuchen, meinen Tag schon am Vorabend mental abzuschließen und zu planen, um den Kopf frei zu bekommen. Macht das jemand von euch? Wie strukturiert ihr eure Abende, damit die Gedanken nicht Achterbahn fahren? Schreibt ihr To-Do-Listen oder habt ihr andere Methoden, um mit einem guten und sicheren Gefühl einzuschlafen? Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Hallo! Das kenne ich nur zu gut, dieses Gedankenkarussell im Bett ist furchtbar. Mir hat genau das geholfen, was deine Kollegin vorgeschlagen hat: die Vorbereitung am Vorabend. Ich setze mich gegen 22 Uhr kurz hin, trinke einen Kamillentee und schreibe die wichtigsten drei Aufgaben für den nächsten Tag auf. Und jetzt kommt mein kleiner Geheimtipp, der mir psychologisch total hilft: Ich lese mir online schon das Horoskop für morgen durch. Klingt vielleicht im ersten Moment lustig, aber für mich ist das wie ein kleiner mentaler Wegweiser. Wenn da steht, dass der Tag eher kommunikativ wird, stelle ich mich emotional auf meine Meetings ein. Wenn es eher ein Tag zum Rückzug ist, erwarte ich gar nicht erst zu viel von mir. Es nimmt mir einfach diese Ungewissheit vor dem nächsten Tag und ich kann danach super beruhigt abschalten und einschlafen. Probier es mal aus, mir hat es echt den Schlaf gerettet!