Wie finde ich neue Spiele ohne langes Suchen?
Ich kenne das Problem nur zu gut: Ich möchte etwas Neues ausprobieren, weiß aber nicht, wo ich suchen soll. Wenn man einen großen Katalog öffnet, ist man von der schieren Anzahl an Titeln völlig überwältigt. Deshalb greife ich oft wieder auf Bekanntes zurück, obwohl ich ab und zu gerne etwas Ungewöhnliches entdecken würde. Mich würde interessieren: Wie löst ihr dieses Problem? Nutzt ihr Plattformempfehlungen, lest Rezensionen oder fragt Freunde nach ihrer Meinung? Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg, unpassende Spiele schnell auszusortieren?
3 Ansichten

Ich denke, am einfachsten ist es, sich zunächst ein paar einfache Kriterien zu setzen. Zum Beispiel: Wie lange möchte man spielen? Ist einem die Story wichtig? Wie wichtig sind einem die Grafik? Sucht man eher etwas Ruhiges oder Dynamisches? Danach wird die riesige Auswahl deutlich kleiner. Man kann auch nach Genres suchen oder auf Spiele achten, die häufig diskutiert werden. Allerdings würde ich davon abraten, sich nur auf Bewertungen zu verlassen: Eine hohe Bewertung ist keine Garantie dafür, dass einem ein Spiel gefällt. Kurze Rezensionen, die die Benutzeroberfläche zeigen und die grundlegenden Spielmechaniken ohne lange Spoiler erklären, sind ideal. Sie können auch zunächst verschiedene Genres ausprobieren, um Ihre eigenen Vorlieben zu entdecken. Manchmal finden Sie vielleicht unerwartet Gefallen an einem Spiel, das Sie vorher nie in Betracht gezogen hätten. Mit diesem Ansatz können Sie sich nach und nach Ihre eigene Liste interessanter Spiele aufbauen und sparen sich die Mühe, jedes Mal eine halbe Stunde nach ihnen zu suchen.